Verbessern Sie Ihre Ergebnis- und Wettbewerbssituation

Fragestellungen

Blommen Consulting begleitet Sie bei allen zentralen Fragestellungen zu potenzial- und kundenorientierten Verbesserungsprogrammen, z.B.:

Das Geschäft unternehmerisch restrukturieren

Wie können wir auf der Grundlage von wettbewerbsfähigen Kostenstrukturen unsere Zukunftsfähigkeit sicherstellen? Wie können im Sinne eines unternehmerischen Ansatzes die Restrukturierung der strategischen Ausrichtung, des operativen Geschäfts und die finanzielle Restrukturierung gelingen?

Geschäftsmodell erweitern und neue Potenzialfelder erschließen

In welchen Markt- und Kundensegmenten und in welchen Kanälen liegen Potenziale für Wachstum? Welche Potenziale bieten uns neue Geschäftsmodelle im Multi-Channel Handel? Welche Modelle passen zu unseren Kunden und wie können wir unsere Kunden enger an uns binden?

Format- & Flächen-Konzepte weiterentwickeln

Auf welche Best-Practice Formate wollen wir zukünftig setzen? Welche Rolle spielen für uns Multi-Channel Formate? Welche Implikationen ergeben sich aus der Formatstrategie hinsichtlich „Sortimente & Pricing“? Wie sind die Konzepte formatgerecht auf der Fläche umzusetzen? Mit welchen Best-Practices können wir die Flächen-Performance steigern?

Sortiments- und Pricingstrategie schärfen

Über welche Sortimente können wir unser Profil schärfen? Welche Sortimente, Warengruppen und Marken besitzen bei unserer Kundenzielgruppe eine besonders hohe Relevanz? Welche Chancen und Lösungsansätze ergeben sich für Sortimente und Pricing in Multi-Channel Geschäftsmodellen?

Vertrieb und Filial-Performance optimieren

Wie können wir unser Filialportfolio potenzialorientiert ausrichten? Auf welche Filialen sollten wir uns fokussieren? Wie kann eine Exzellenz am POS sichergestellt werden, um die Flächenproduktivitäten zu verbessern? Auf Basis welcher erprobter interner und externer Best Practices?

Organisation und Steuerung verbessern

Wie können wir uns noch kundenorientierter, agiler und effizienter aufstellen? Welche Organisation ist zur Umsetzung von Multi-Channel Geschäftsmodellen erforderlich? Welche Instrumente und Kennzahlensysteme eignen sich zur Führung und Steuerung im Multi-Channel Handel?

Smart Data für erfolgreiche Geschäftsmodelle nutzen

Wie können insbesondere Verbundgruppen ihren einzigartigen Datenschatz heben, der auf den vielfältigen, erfolgreichen Konzepten der Mitglieder beruht? Wie kann dieses Wissen strategisch genutzt werden? Zu welchen Zwecken sollte dieses Wissen in welcher Form mit den Mitgliedern geteilt werden? Wie kann über das generierte Wissen eine gezielte Vertiefung der Kooperation mit strategischen Partnern erfolgen?

Dies sind typische Themenfelder, die wir gemeinsam mit unseren Klienten im Regie- und im Verbundgruppengeschäft in zahlreichen Projekten ausgearbeitet und mit nachhaltigem Erfolg umgesetzt haben.